Fisch-Man: An visuellen Krücken durch die Golfsaison 2001

Mannheim, 25.November 2001. Wie kann man sein Handicap verbessern wenn man, wie ich, bei allen Golftrainern der Region auf der schwarzen Liste der hoffnungslosen Fälle steht ?
 
Bleibt die Zuflucht zum Buche. Da es glücklicherweise für jedes Golfwehwehchen ein nützliches Kompendium gibt, ist die häusliche Bibliothek in kürzester Zeit auf den doppelten Umfang angeschwollen. Die Mehrheit dieser Werke zergliedert Schwung, Pitch und Chip und Bunkerschlag in einige Dutzend bebilderte Teilschritte und geht davon aus, daß sich beim regelmäßigen Memorieren der dargestellten Verrenkungen der Erfolg von selbst einstellt. Konsequent wähle ich mir deshalb bereits im Winter einen Stapel Golftraktate zur täglichen Einschlaflektüre.
 
Indes, meinen Start in die Turniersaison 2001 mit "Oster`s Open" und "Sport-Scheck-Golfturnier" muß ich unter der Rubrik Desaster abbuchen. Ein beiläufiger Rat des Flightpartners beim abendlichen Turnierausklang verheißt Ausweg: "Gleichgültig welche Probleme dich behindert haben: es gibt ein Bild, das deinen Schwung verbessern wird. Während des gesamten vergangenen Jahrhunderts haben Golflehrer und Spieler Bilder benutzt, um Schwungfehler zu korrigieren." Mein Traktatstapel erweist sich bei genauer Durchsicht in der Tat als unerschöpflicher Bilder-Fundus. Doch welches Bild könnte mir helfen? Einfach ausprobieren! Beim Turnier!
 
Bei der Juwelier Zickgraf Trophy liegt beim Ansprechen hinter dem Schlägerkopf ein imaginärer Pfirsich, der sanft weggeschoben werden will. Zur Trost Ziegel Trophy wird der Schläger in meinem Kopf durch einen mit Wasser gefüllten Eimer ersetzt, der sich ohne Verschütten im Rückschwung nach rechts bewegt. Beim Mercedes Card Turnier beleuchtet eine am Schlägerende befestigte Lichtquelle beim koordinierten take away meinen Nabel. Doch der sportliche Erfolg läßt auf sich warten.
 
Hickory Turnier, Ferien Turnier und Binshof Cup erleben kunstvoll komponierte Bildkombinationen. Während des Rückschwungs fließt Wasser aus dem korrekt angewinkelten Schlägerschaft zwischen meine Füße und den Ball. Ein an der rechten Körperseite befestigter Kaktus sorgt für die richtige Schwungebene Wenn der rechte Ellenbogen zu nahe vorbeikommt ... autsch! Mein Griffdruck ist so weit reduziert, wie er zum Festhalten eines kleinen Vogels notwendig ist. Immer noch kein Durchbruch.
 
Alte Bilder gelöscht, neue Bilder getestet ! Beim TUI-Reisecenter Cup versuche ich dem Ball im Durchschwung eine Ohrfeige zu geben. Die kleine Kugel entzieht sich dieser brutalen Mißhandlung durch den direkten Weg ins rough. Beim Man Power Cup mutiere ich zum Gärtner, welcher im höchsten Punkt des Rückschwungs eine Gartenschlauch umfaßt und einen Wasserstrahl Richtung Fahne richtet. Zum ersten Mal im "Schonbereich" gespielt.
 
Ermutigt wage ich ein wahres Feuerwerk an visuellen Hilfestellungen abzubrennen. Chrysler Cup, EKM-Nearest to the Pin Cup, Clubmeisterschaft und Preis der Golfakademie werden durch die Komposition jeweils unterschiedlicher Bildzusammenstellungen geadelt. Ich male eine weiße Linie mit dem rechten Arm durch den Treffmoment, als ob ich versuchen würde, diese Linie bis zum Ziel zu verlängern. Ich werfe mit einer fegenden Bewegung des rechten Armes einen Stein über die Oberfläche eines Sees. Ich mißbrauche den Schläger als Axt und schwinge damit gegen einen Baum. Ich ziehe mit dem gestreckten linken Arm an einem Seil nach unten. Irgendwie stimmt die Mischung nicht - das Ergebnis ist wechselhaft und dürftig
 
Es naht die letzte Gelegenheit um die magische Grenze von 36 Stablefordpunkten zu durchbrechen: der Preis des Präsidenten. Schnäpschen getrunken, drauf los gespielt, Linie bei Nearest-to-the-line exakt getroffen und Stablefordpunkte bis zum Abwinken eingefahren. So einfach ist das.
 
Erst jetzt habe ich gelesen, was ich wirklich falsch gemacht habe. Mit dem linken Arm nach unten am Seil ziehen ist out. Ein Golfer, der auf der Höhe der Zeit ist, schwingt statt dessen mit dem rechten Arm die Angelrute nach rechts. Ich werde es ausprobieren. In der nächsten Saison.