Weinlagenwanderung

Mannheim, 1. Mai 2011. Traditionell am ersten Mai veranstaltet der Weinbauverband Bergstrasse eine Weinlagenwanderung von Zwingenberg über Auerbach und Bensheim nach Heppenheim(oder umgekehrt). Acht provisorische Schankstationen am Wege bieten nicht nur heimische Tropfen sondern auch deftige Verpflegung an. Wer nicht die volle Strecke von 21 km laufen möchte kann jederzeit in einen Shuttlebus umsteigen.

Wir fuhren mit der Regionalbahn von Mannheim nach Zwingenberg und am Nachmittag von Heppenhein aus wieder zurück. Am ersten Aussschank erwarben wir ein Probierglas, welches mit einem Lederhalfter am Hals hing und hatten damit die lästige Pfandfrage gelöst. Der Weg führt leicht auf- und absteigend durch das Rebland und tangiert das Stadtgebiet von Auerbach und Bensheim. Der Besuch war sehr gut. Trotzdem war ein edler Tropfen immer schnell zu ergattern.

Mit einer Rast auf dem Heppenheimer Marktplatz ging unsere Wanderung zu Ende.

Niemand kann sich verlaufen. Der Weinlagenweg ist gut ausgeschildert.
Bild vergrößern
Niemand kann sich verlaufen. Der Weinlagenweg ist gut ausgeschildert.
Schankstation im Rebland
Gartenbahnanlage am Dom der Bergstrasse in Heppenheim
Schankstation im Rebland
Na denn mal Prost !
Bild vergrößern
Na denn mal Prost!