Familientreffen

Schönfeld, 4. September 2011. Am ersten Septemberwochenende jeden Jahres trifft sich die Schwandt-Familie zum traditionellen Familientreffen in Schönfeld (Sachsen). Bei sonnigem Wetter trafen die Familienmitglieder nach und nach auf dem kleinen Parkplatz vor der Kirche ein. Zunächst betraten alle die Kirche und der betagte Organisator Klaus Schwandt hieß die Familie willkommen. Ein eingeheirater Pastor betete ein Vaterunser.

Anschliessend versammelten sich alle am Kriegerdenkmal vor der Kirche und gedachten Johannes Schwandt, der zu Beginn des ersten Weltkrieges sein Leben auf dem Schlachtfeld ließ. Eine kleine Abordnung zog zum nahen Haus das gleichnamigen Vaters des Kriegshelden, der lange Jahe als Lehrer und Kantor in Schönfeld wirkte.

Normalerweise wäre jetzt das Mittagssen im örtlichen Gasthofe, welcher einem Familienmitglied gehört, üblich gewesen. Weil am selben Tag Schützenfest in Schönfeld war, war dieser jedoch bereits ausgebucht. Glücklicherweis gehört der Gasthof im Nachbardorf Lampertswalde auch einem Familienmitglied. So wurde sich eben dort hinter dem Bahnhf an der Strecke Dresden Cottbus gestärkt.

Nach dm Mittagessen ging es zurück nach Schönfeld. Auf dem kleinen Friedhof versammlte sich die Familie am Grabstein des Lehrers und Kantors Johannes Schwandt. Zurück in Lampertswalde rundete ein Kaffeetafel den Tag ab.

Fisch-Woman mit Tante J. und Onkel H. in der Dorfkirche von Schönfeld
Bild vergrößern
Fisch-Woman mit Tante J. und Onkel H. in der Dorfkirche von Schönfeld
Die Familie am Grabstein von Johannes Schwandt
Gartenbahnanlage am Dom der Bergstrasse in Heppenheim
Die Familie am Grabstein von Johannes Schwandt