Rund um den Odenwald

Mannheim, 21. April 2011. Am 19./20. April unternahmen wir eine Tour rund um den Odenwald. Hierfür gab es zweierlei Anlass.

Die Route führte uns von Mannheim über Heppenheim, Bensheim, Aschaffenburg, Miltenberg, Wertheim, Kloster Bronnbach und Walldürn ins Neckartal und diesem Flusse folgend zurück nach Mannheim.

Heppenheim

In Heppenheim beeindruckte der putzige Marktplatz. Neben St. Peter, dem Dom der Bergstrasse, entdeckten wir im Vorgarten eines Feuerwehrmannes eine große Gartenbahnanlage. Feuerwehren und der dort ansässige Sebastian Vettel bilden Themenschwerpunkte dieser Installation.

Bensheim

Es gelang uns in unmittelbarer Nähe der Altstadt zu parken. Die Fachwerkhäuser der Kernstadt erreichten wir zu Fuß über eine den Fluss Lauter überspannende historische Brücke. Nach kurzer Stärkung in einem Strassencafe bei herrlichstem Sonnenwetter führte uns das Navi zu nächsten Ziel.

Aschaffenburg

Die gut erhaltene Altstadt protzt mit baulichen Kleinodien, welchen sich die Reisenden mit Muße näherten. Der Bau der Stiftskirche wurde immerhin schon 975 begonnen. Das Hochufer des Maines krönt das Schloss Johannisburg.

Am Abend besuchten wir die Frankenstolzarena. Der VIP-Bereich befindet sich als oberstes Stockwerk auf dem Parkhaus der Arena und ist mit dieser über eine Brücke verbunden. Die Verköstigung war nach unsrer Meinung keines Sternes würdig, aber geschenktem Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul. Um so mehr sprachen wir dem Frankenweine zu. Die Reisenden waren wie immer beim Besuch eines Spieles Ihrer Mannschaft im gelben Trikot unterwegs. Was in Mannhein bei der überwiegenden Zahl der Zuschauer praktiziert wird, war hier eher die Ausnahme. Das ganze Drumherum hatte einen eher einen familiären Anstrich. So wurde der Bierausschank in der Arena von Damen des dortigen Vereins in Eigenregie betrieben. Wir feuerte unsere Mannschaft begeistert an, die am Ende mit zehn Toren Unterschied gewann.

Miltenberg

Am nächsten Morgen ging es, mit einem Abstecher nach Schloss Mespelbrunn, durch den Spessart nach Miltenberg zu einer weiteren Fachwerkorgie. Das Mittagessen an Monikas Wiegenfest zelebrierten wir im ältesten Gasthaus Deutschlands "Zum Riesen" .

Rückreise

Die Reise klang aus mit Wertheim (Besichtigung Marktplatz und Aufstieg zur Burg), dem auf wertheimer Gemarkung liegenden ehemaligen Zisterzienserkloster Bronnbach (Besichtigung) und einem Abstecher zum Wallfahrtsort Walldürn.

Bei Eberbach erreichten wir den Neckar, dessen Gestade uns zurück nach Mannheim führten.

Marktplatz in Heppenheim
Bild vergrößern
Marktplatz in Heppenheim
Gartenbahnanlage am Dom der Bergstrasse in Heppenheim
Gartenbahnanlage am Dom der Bergstrasse in Heppenheim
Gartenbahnanlage am Dom der Bergstrasse in Heppenheim
Vorösterlich geschmückter Marktplatz zu Miltenberg
Bild vergrößern
Vorösterlich geschmückter Marktplatz zu Miltenberg